· 

POSITIV DENKEN IST LEBENSWICHTIG!

 

DENKE POSITIV, NICHT ROSAROT!

 

Liebe dein Leben, auch wenn es dir nicht immer leichtfällt und gehe lächelnd durch das Leben, dann lächelt es zurück. 

 

Selbst wenn alles zerbricht, spiegeln die Scherben das Licht. Man muss es nur sehen wollen.

 

Positiv zu denken heißt nicht zu sagen alles sei gut und dass es keine Probleme auf der Welt gibt, sondern neue Herausforderungen mutig anzupacken und nie den Optimismus zu verlieren. 

 

Positives Denken ist wichtig für unsere Gesundheit, für unser erfülltes Privat- und Berufsleben. Für unsere Einsichten, für unsere Leistungen und Erfolge!

 

Dank positiver Lebenseinstellung werden wir motivierter, offener für das Neue! Wir werden voll Elan und Energie! Wir werden besser und schneller!

 

Wer von Anfang an denkt, dass er etwas nicht schafft/ nicht schaffen kann oder etwas nicht klappen wird, scheitert zwangsläufig – spätestens an sich selbst.

 

Es gibt ein schönes skandinavisches Sprichwort:

“Betrachte immer die helle Seite der Dinge!
Und wenn sie keine haben? Dann reibe die Dunkle, bis sie glänzt.”

 

Da ist etwas dran!

 

Wenn wir jeden Tag begrüßen, ihn mit Leichtigkeit begehen, am Abend wohlwollend zurückblicken und ihn auf uns wirken lassen - so werden wir feststellen, dass wir immer wieder viel Wunderbares erfahren oder erleben, sei es im ersten Moment auch noch so unbedeutend.

 

Ich wünsche uns unser Denken so zu verändern, dass unser Leben leichter, harmonischer und erfüllender wird!

     

😀

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID148457228.html


https://www.openpr.de/news/1090260/Die-Sonne-geht-jeden-Tag-auf-Das-Herz-beruehrende-Lyrik.html


http://vienna-news.com/die-sonne-geht-jeden-tag-auf-das-herz-beruehrende-lyrik/







DIE SONNE GEHT JEDEN TAG AUF


Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. Konfuzius
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. Konfuzius

 

Mein Name ist Svetlana Minsel (geb. Kraus). Ich bin im Mai, im Jahr 1976 in Kasachstan in der Stadt Karaganda geboren. Im Jahr 2000 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gezogen, als Spätaussiedlerin.

 

In Kasachstan habe ich als Grundschullehrerin gearbeitet. In Deutschland habe ich mein Abitur neu gemacht und mich für den Beruf einer Kindergärtnerin entschieden. Die Berufsausbildung habe ich im Jahr 2005 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich als staatlich anerkannte Erzieherin tätig.

 

Als ich noch in Kasachstan gewohnt habe, habe ich auf Russisch kleine Gedichte geschrieben. Seit ein paar Jahren versuche ich auf Deutsch zu dichten.

 

Das, was mir, aus meiner Sicht, ein wenig gelungen ist, habe ich mich entschieden zu veröffentlichen.


https://youtu.be/zgjwQP3eac8


https://tredition.de/autoren/svetlana-minsel-24133/die-sonne-geht-jeden-tag-auf-hardcover-131914/


https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID148457228.html





Glaube an dich selbst und glaube immer an das was du tust und erreichen willst. Svetlana Minsel
Glaube an dich selbst und glaube immer an das was du tust und erreichen willst. Svetlana Minsel

 

 

DIE SONNE GEHT JEDEN TAG AUF

 

 

Wer lächelnd durch das Leben geht,

obwohl das keinem                          

immer leichtfällt,

der weiß,

dass alles was geschieht,

geschieht nicht ohne Grund,

dass alles was mit uns passiert,

ermöglicht uns den Weg zum wahren Glück

und gibt uns immer wieder

Kraft und Mut.

 

Die Kraft und Mut

zum richtigen Zeitpunkt.

 

Die Kraft und Mut

das Leben LEBEN.

 

Man muss einfach das Leben

eben nehmen.

Und wenn wir wollen,

machen wir das Beste draus,

wenn nicht,

dann geben wir einfach nur auf.

 

Wer in der Lage ist

das zu erkennen,

dass alles,

was wir uns von Herzen wünschen,

wird eines Tages in Erfüllung gehen,

der weiß genau,

dass die Sonne täglich lacht.

Mal scheint sie tief,

mal hoch,

mal strahlt sie schwach,

mal glühend heiß.

Der neue Tag beginnt doch

jedenfalls!

 

Mai, 2014

 

 

 

 

 

LIEBE

 

Liebe ist jeder neue Morgen,

ist das Sonnenlicht,

das Herz berührt. 

Auch wenn die trüben Wolken ziehen,

ist die Seele leicht,

vollkommen

und erfüllt.

 

Liebe ist die Ruhe

und die Stille,

die man miteinander sehr genießt.

Ob man eine Zeitung,

einen Film anschaut

oder nur ein Buch zusammen liest.

 

Liebe ist der Wunsch Zusammenbleibens,

das Bedürfnis Miteinanderseins.

Freude, 

Glück,

Probleme,

Sorgen teilen,

ohne Jammer,

ohne Pein.

 

Liebe ist die Wärme,

wenn es kalt ist,

auch Frost im Herz,

wenn man erfährt,

dass es deiner Wonne,

deiner Hälfte

plötzlich mal bescheiden geht.

 

Liebe sind Gefühle

froher und mal trauriger Farben,

richtig bunte Blumenpracht, 

das Zusammengehen durch das Leben,

wenn man weint

und wenn man fröhlich miteinander lacht.

 

Liebe ist das Glück,

die seelische Anziehung,

die Zuneigung,

starkes Wollen nach der Bindung.

 

Diese Leidenschaft,

die Herzenswärme,

sie passieren jedem,

der bereit ist,

das Gefühl der Hingezogenheit 

auszuleben.

 

Februar, 2015

 

 

 

 

JEDER ANFANG iST DIE HÄLFTE DES GANZEN

 

 

Jeder Anfang

ist die Hälfte des Ganzen,

oft kommt zustande         

aus Tränen und Seelenkratzen.

 

Das Orientieren fällt noch schwer

in unbekannten Weiten.

 

Das Einzige,

was ich genau weiß ,

wer nie geweint hat,

schätzt nicht zu lachen.

 

Ich räume alle Scherben fort

aus meinem alten Leben.

Ich will einfach zu jenem Ort,

wo meine Herzenswünsche

in Erfüllung gehen.

 

Ich weiß,

dass alles braucht seine Zeit.

Ich hör nie auf,

danach zu streben.

 

Es wird bestimmt nicht immer leicht.

Das macht doch nichts.

Das heißt ja Leben LEBEN!

 

August, 2013

 

 

 

 

GLÜCK

 

Glück ist früh aufzuwachen

mit dem Lächeln im Gesicht,

Spaßen,

Scherzen,

Lachen,

Necken,

ohne Kummer,

ohne Tief.

 

Glück ist jemanden zu haben,

der dich liebt

und den du liebst,

der zu dir zu jeder Zeit steht,

ganz egal wie es dir geht.

 

Glück ist Sonne,

wenn es regnet

und Windstille, 

wenn es schneit,

klarer, 

farbenfroher Himmel,

heller Licht

von Sternen und Mondschein.

 

Glück ist,

wenn es Menschen,

die wir lieben,

hervorragend geht -

gesund, 

erfüllt;

wenn man sich in ihrer Nähe

wonnig,

wohlig,

leicht,

vertraut fühlt.

 

Glück ist Freude,

Herzenswärme,

Wohlbehagen,

Heiterkeit,

Frohsinn

und Glückseligkeit.

 

Glück ist Segen,

stille Stunde,

Harmonie,

Zufriedenheit,

das Gefühl innerer Ruhe

und unendlicher Geborgenheit.

 

April, 2015

 

 

 

AUFRECHT DURCH DAS LEBEN

 

 

Immer aufrecht zu gehen

fällt keinem leicht.

Dabei versuchen,

das Leben                             

möglichst locker zu nehmen,

sich zu bemühen

die Menschheit,

die Welt zu verstehen,

ab und zu hinwegzusehen

ohne das man mal weint?

 

Vieles zu verdrängen,

sich nicht zu entsinnen,

etwas zu vergeben,

um selbst ohne Hass

und üblichen Schmerzen zu leben.

 

Kopf hoch,

grade aus

und immer weiter,

zu gehen,

zu lächeln, 

ohne mal innerlich aufzugeben?

 

Hat das wirklich jeder geschafft?

Ist alles und immer ganz simpel 

und mühelos glatt?

 

Wenn man zu sich                             

ganz ehrlich sein wagt.

 

Es gibt solche Momente im Leben,

in denen die Seele flüsternd schreit 

und bittet um Hilfe zu verstehen,

warum,

wieso,

weshalb?

 

Wenn die Zeiten vorüber sind,

freut sich die Seele wie ein Kind,

vertraut wieder,

lacht und liebt,

das eigene Leben wieder genießt.

 

Kopf hoch,

grade aus

und immer weiter,

zu gehen,

die Menschen

und die Welt

aus dem sonnigen Winkel

trotz alles zu sehen,

trotz alles zu vertrauen,

ohne in die Vergangenheit 

immer wieder zu schauen, 

sich wohl zu fühlen 

und aufs Neue zu freuen,

sich hinzugeben,

zu lieben,

zu lachen,

die Sonne,

ihre Wärme 

und Schatten

wertschätzend zu erlaben,

die neuen Wünsche

und Ziele zu haben.

 

September, 2014

 

 

 

ICH WÜNSCHE UNS

 

Ich wünsche uns

reichlich Sonne im Herzen

und Glück ohne Grenzen,

das Leben voller Vertrauen

und die Kraft

immer ans Beste zu glauben,

sowie Mut

zweifellos nach vorne zu schauen,

sich gegenseitig wertzuschätzen,

ohne aufzuhetzen,

von Herzen zu lieben

und geliebt zu werden -

das ist                                                

der wahre Reichtum                          

auf Erden.

 

Ich wünsche uns auch

nicht zu verlernen, 

die Zeit ohne Hast zu genießen,

Geborgenheit

und Beständigkeit

nie im Leben zu missen.

 

Dezember, 2014

 

 

 



Liebe ist jeder neue Morgen,  ist das Sonnenlicht,  das Herz berührt.   Auch wenn die trüben Wolken ziehen,  ist die Seele leicht,  vollkommen  und erfüllt. Svetlana Minsel
Liebe ist jeder neue Morgen, ist das Sonnenlicht, das Herz berührt.  Auch wenn die trüben Wolken ziehen, ist die Seele leicht, vollkommen und erfüllt. Svetlana Minsel




AN MEINE SÖHNE 


Spürt ihr den leichten Wind auf der Haut?

Den sachten Wind,
wenn wir beisammen sind?
Der uns zum Lächeln und zum Träumen,
zu vielen guten Wünschen und Einsichten bringt?


Spürt ihr die Sonne,
ihre Wärme?
Wenn wir uns innig

und vertraut in die Augen sehen?
Uns einfühlsam und liebevoll umarmen,
und alles ohne Worte gleich verstehen?


Die Wärme,
die die Seele sanft mit Herzenswärme auffüllt?
Es gibt nichts besseres als das zu fühlen.

Spürt?

 

Ich bin die Glücklichste

auf dieser Welt.
So froh,
dass es euch richtig wohl ergeht!
Und wenn die Sonne

immer wieder mal heruntergeht,
der Mond nicht scheint

und Sterne schwinden,
werden wir alles überwinden,
egal wie sich die Erde dreht.

Ich sag euch immer wieder:
Bitte glaubt!
Glaubt an EUCH!
An EUREN Horizont!
Er ist ja nie für jeden gleich.
Und an Erfüllung aller eurer Wünsche,
eurer Träume!
Dass alles kommt!
Zum richtigen Moment,
zum richtigen Zeitpunkt.
Ihr musst nur GLAUBEN!
So kommt ihr an das Glück!

Die Zeit verrinnt,
vergeht,
viel schneller als man denkt.
Ihr seid so groß geworden.
Dank euch und allen lieben Menschen,
die ich im Leben hab,
erfreut mich jeder Tag

mit jedem neuen Morgen,
mit jedem neuen Sonnenaufgang.
Ich schau oft zurück

und fühle nur das Glück!


Das Glück in meinen Augen -
sie lächeln,
wenn ich daran nur denke,
als ihr so klein,
so herrlich,
zärtlich und bewundernswürdig,
so unbeholfen und gleichzeitig willensstark,
mal trotzig und ein wenig eigensinnig,
sehr fröhlich,
neugierig,
schaffensfreudig -
einfach nur wunderschön gewesen seid.

 

Es war nicht immer leicht.

Ich hab` alles gemacht,
damit die Sonne aus eurem Herzen

nie verschwindet,
damit ihr an das Gute glaubt

und an Euch!
Damit ihr das Wort LIEBEN

mit viel Wärme,
mit viel Geborgenheit,
Zuwendung,
mit viel Vertrauen,
Wertschätzung

seht und fühlt.
Und wenn die Sonne

immer wieder mal heruntergeht,
der Mond nicht scheint

und Sterne schwinden,
werden wir alles überwinden,
egal wie sich die Erde dreht.

Ich bin so stolz,
dass ich Euch habe.
Ihr seid mein Schatz

und meine Gabe.
Bin glücklich,
weil wir uns sehr gut verstehen
uns fühlen,
zueinander stehen.
Egal wie sich die Erde dreht.

Mai, 2016




AN MEINEN KLEINEN SCHATZ

 

Wenn deine Augen vor Freude strahlen,
und wenn du unbeschwert von Herzen lachst,
dann lächelt meine Seele unbefangen.
Ich freue mich,
dass du so frei

und heiter lachen kannst.


Und wenn du weinst,
schmerzt meine Seele leise.
Ich fühle mich unsicher,
schwach,
unklar,
wenn ich dir nicht bei allen Dingen,
wie ich mir`s wünsche,
helfen kann
und darf.

 

Das ist bedrückend.

Nur starken Halt,
für deinen

noch so kleinen Rücken,
das kann ich geben,
hoffe jederzeit.


Ich halte dich an meiner Hand,
umarm` dich liebevoll und zart.
Du sprichst -
ich höre zu,
versuche dir danach
gewisse Sachverhalte zu erklären.
Du lauschst,
bist gedankenvoll.
Und ich?
Ich halte dich an meiner Hand.
Umarmen ist eine Wohltat.
Ist wie Balsam für unsre Seelen.
Dein Sein alleine

macht mich lebensfroh

und stark.

 

April, 2017

 

 

 

 

 

SONNENSCHEIN

 

Der Himmel lächelt,

die Sonne scheint,
deine Augen leuchten,
dein Lächeln strahlt.

Du bist so wunderschön geworden,
wie Sonnenschein am frühen Morgen.

So klug
und oft nachdenklich,
zugleich verträumt,
leichtfertig.

Und wenn die Wolken
sich zusammenziehen,
es regnet oder schneit
und deine Seele weint,
denke daran:
danach -
die Sonne scheint,
der Regenbogen bunte Bilder malt.
Und alles wird in deiner Welt
wieder beständig und geborgen.

Vergiss dabei nur nicht,
dass jeder wenn er will,
ist Sonnenschein

am frühen Morgen.

Februar, 2019

 

 

 




OHNE DICH

(AN MEINEN GROßEN) 


Ohne dich wäre ich nicht ich.
Ich bin zerbrechlich ohne dich.
Mir fehlt die Kraft.
Ich komm mir vor geschafft.
Bin ohne dich wie flügellahm.
Mein Herz schlägt ständigen Alarm,
und schwindet das Gefühl innerer Ruhe.
Ich geb mir Mühe.
Und fühle mich machtlos.
Und innige Geborgenheit?
Bin einflusslos.
Zufriedenheit?
Nein.
Vieles scheint sinnlos.
Die Welt ist ohne dich zu kalt,
und ohne klaren "Kanten".
Der Horizont zu groß,
die Farben schwanken.
Die Sonne ist zu flau.
Der Himmel ist zu grau.
Die Erde ist zu platt.
Das Licht ist ohne dich zu matt.
Ich wäre ohne dich nicht ich.
Ich liebe dich.
Ich danke Gott dafür, dass ich dich habe,
du bist mein Stolz und meine Gabe.

Juni, 2018

          

 

 

 

GEBURTSTAGSWÜNSCHE 

Ich wünsche dir zu deinem Ehrentag
Erfüllung deiner Wünsche
und Gelingen aller guten Pläne!
Beste Gesundheit
und lebenslange Herzenswärme!
Ich wünsche dir Elan
und Energie,
und viele Tage voller Harmonie!
Das Glück in allen Lebenslagen,
unendlichen Erfolg -
auch an trüben Tagen!
Die Lebensfreude 
nie im Leben zu vermissen,
die Zeit - 
das Leben auch ohne Eile zu genießen!
Ich wünsche dir Zufriedenheit,
die Hoffnung
und den Mut
zu jeder Zeit!
Das Wohlbehagen
und die Heiterkeit!
März, 2017

 




 

 

 

В ТВОИХ МЕЧТАХ ТВОЙ ГОРИЗОНТ 

 

 

In deinen Träumen ist dein Horizont

 

 

Сбылась твоя мечта –

ты загадай другую,

И если сбудется она,

ты продолжай мечтать.

Желай себе

и тем кого ты любишь

счастья и здоровья,

чтоб жизнь твоя,

твоих любимых

и родных

промчалась не в пустую.

 

Мечтай о чуде,

о невероятном,

о маленькой удаче,

о везение большом.

Мечтай о том,

что не всегда, 

не всем понятно.

 

Ведь для желаний 

для твоих,

тебе одной таких понятных

и родных,

не существует у небес лимита,

там просто нет границ таких.

 

Есть горизонт,

но он для каждого другой.

Земля одна

и небо тоже.

 

Но там где ты живёшь, 

где ты смеёшься,

радуешься,

плачешь,

живут твои надежды

и мечты.

 

В твоих глазах –

твой свет,

твой горизонт.

В твоих руках –

твоё простое

человеческое счастье.

 

Любить и сердцем и душой 

всех тех,

кто любит сердцем

и душой тебя.

Любить всё то,

что окружает,

что существует для тебя.

Любить всё то,

что в жизни твоей есть -

это и есть

простое человеческое счастье.

 

Тогда и жизнь твоя

не будет прожита напрасно. 

Она у нас одна.

Не забывай об этом никогда.

 

Поэтому мечтай.

Мечтай всегда.

 

 

 

Wir leben alle

unter dem gleichen Himmel,

auf einer Erde,

aber wir haben nicht den gleichen Horizont.

Jeder hat seinen eigenen,

mit seinen kleinen und großen Träumen,

Wünschen und Plänen.

Sie sind wie Brücken

zwischen Erde und Himmel.

Es gibt kein Limit und keine Grenzen.

In deinen Augen – dein Licht,

in deinen Händen – Glück.

 

Wenn deine Träume – Herzenswünsche

in Erfüllung gehen

und du liebst,

was du hast,

bist du der glückliche Mensch.

 

Deshalb... Träume!

 

Juli, 2016

 

 

 

 

Alles beginnt bei uns selbst. Bei unserer Wahrnehmung dafür, was wir Leben nennen.

 

EINFACH NUR LEBEN, LIEBEN

 

Ich will ein Leben ohne Zweifel, 

Vorbehalt,

falschen Bedenken 

und Ungläubigkeit.

 

Ich hab nicht vor dich zu verletzen.

Du auch nicht.

Du sagst,

ich bin das Licht in deinem Herzen,

mein Lachen steckt dich an

und du vergisst die Zeit,

das ohne Grenzen.

 

Ich finde deine Stimme reizend

und wie du mich zum Schmunzeln bringst.

Ich mag dein Lächeln,

deine Wärme,

mag deine Hände,

dein Gesicht.

 

Ich liebe deine Art zu denken,

wenn du erzählst,

was alles dir so wichtig ist,

wie du zulauschst, 

wenn ich Sorgen habe,

zuerst fast weinend

und nach einer Weile -

lächelnd,

ohne Angst und Bange.

 

Ich lasse dich 

in meinen Augen versinken,

von meinen Lippen

süchtig trinken.

Du hältst mich fest

und warm 

mit deinen starken Armen,

mit deinem Wort und Tun.

 

Du tust mir gut.

Ich find es schön mit dir zu sein.

Mit dir zu lachen

und zu schweigen,

zu blödeln -

kindisch

und nachdenklich sein.

 

Sich freuen können

an so vielen kleinen Dingen,

den Tag zusammen froh beginnen,

mal diskutieren,

gemeinsame Wege finden,

einfach nur leben,

lieben.

 

Januar, 2015

 

 

 

ДОБРА И ЗЛА КРУГОВОРОТ

 

 

Der wiederkehrende Kreis

des Guten und des Bösen

 

Я знаю,

что на свете есть

добра и зла круговорот.

Ведь ничего напрасно не бывает.

Кто в сердце доброту,

любовь несёт,

другим проблем не создаёт,

и в счастье верит -

тот в радости, 

в удачи

и в успехе проживёт.

 

Кто зло в себе несёт,

другим ненастья

и беды желает -

тот сам от желчи уведает,

себе несчастья,

горя нагоняет.

Ведь ничего напрасно не бывает.

 

Живите в счастье и в добре,

будьте любимы и любите.

Не забывайте об условиях удачи

и успеха на земле.

Верьте в себя.

Верьте в друзей,

Bерьте в любимых

и в родных.

Верьте в людей, 

которые приходят в вашу жизнь

и даже в тех,

которые проходят мимо.

 

И помните:

на свете есть

добра и зла круговорот -

любая встреча,

слово – 

ненапрасны.

 

Вы верьте в то,

что жизнь прекрасна.

В то что мы верим

и заслужим,

то придёт.

 

November, 2014

 

 

 

 

 

 

 ICH HABE DICH GELIEBT

 

 

Ich habe meine Zeit

und mich

an dich verschenkt,

an die,

die deinem Herz so wichtig waren.

Habt nicht geschätzt.

 

Sehr böse,

ungerecht behandelt

und geschwätzt.

 

Von sich ausgegangen?

 

Hast zugelassen,

nicht geschützt.

 

Ich sagte dir,

die Wärme schwindet.

Hast nicht gehört.

Die Tränen liefen.

Die Seele weinte leise

und leerte sich tropfweise.

 

Ich lasse los.

Ich scherze nicht.

Meine seriös.

 

Ruf nicht nach mir.

Mein Herz hört dich nicht mehr.

 

Beschwerst dich jetzt umsonst,

dass ich zu kalt geworden bin,

und dass dir meine Liebe,

meine Wärme fehlen. 

Verstehe.

 

Hast nicht geschützt.

Hast nicht gehört.

Die Seele leer.

Mein Herz

schlägt nun nach dir nicht mehr.

Es flüstert leise:

Gehe.

 

Juni, 2017

 

 

 

 

 

 

NEUJAHRSWÜNSCHE

 

 

Das Alte Jahr,

das geht vorüber,

das Neue

klopft an unsere Tür!

Mit Sonne,

Schnee

und Wind

sei es gesegnet,

bring` uns das Beste

für` s Gemüt.

Für Kinder -

Freude,

Spaß

und für Erwachsene -

die Hoffnung

und das Glück. 

Gesundheit,

viel Erfolg,

Gelingen aller guten Pläne,

natürlich Liebe,

Herzenswärme,

Geborgenheit

für jedes Wesen,

den Frieden 

auf unserem Planet`,

sodass das Leben

wie im Märchen wird.

 

Dezember, 2015

 










DER HOFFNUNGSSCHIMMER

Man lebt oft ohne zu verstehen,
ohne zu wissen,
was uns fehlt.
Manchmal pulsiert der Hoffnungsschimmer,
dass es bestimmt auch anders geht.
Die Zeit vergeht,
verrinnt.
Sehr oft viel schneller,
als man denkt.

Es tut mir leid,
dass uns`re Sterne

früher zueinander nicht gefunden haben,
dass wir unzählige Minuten,
lange Tage
ohne einander verbracht haben,
und so gelebt
wie es nur ging,
gekämpft,
gemeistert,
oft leider nur funktioniert,
natürlich auch mit Erfolg,
gewissem Glück,
sowie zu eigener Zufriedenheit
die Zeit vertrieben haben.

Im Herz -
viel Zärtlichkeit,
viel Wärme
tief versteckt aufbewahrt,
und auf die Erfüllung aller Träume
still gewartet,
dabei ganz leis` gedacht,
dass Hoffnungsschimmer noch pulsiert,
dass es mal anders wird.

Der Glaube 

lässt uns Unmögliches versuchen.
Man muss 

nur nach den Wegen suchen.
Die Träume,
Hoffnungen
und Worte,
die Liebe,
Wünsche
und das Glück,
sie haben sich 

dank dir verdoppelt,
sich angepasst,
vermischt
und neu aufgeglüht.

Du bist so stark,
so liebevoll
und zärtlich,
humorvoll,
ernst,
geduldig,
fröhlich.

Du bist der Mann,
der mich beschützt,
du gibst mir halt.
Ich bin bei dir aufgeblüht.
Ich fühle mich bei dir geborgen
und freue mich auf jeden neuen 

gemeinsamen Morgen.

Jetzt weiß ich,
dass der Hoffnungsschimmer
nicht umsonst pulsiert.
Er gibt uns Kraft zu glauben.
Ich dank`den Gott dafür -
für`s kleine Hoffnungslicht
zu jeder Zeit,
in jeder Lebenslage,
dass es dich gibt,
und dass wir uns gefunden haben.

September, 2015





DAS BESTE WAS UNS NUR PASSIEREN KANN

Die Welt erscheint uns wie ein Traum,
wenn man viel lacht
und Zeit vergisst,
in dem man statt an sich zu zweifeln,
den Atemzug des Anderen genießt.


Du sagst,
das macht dich stolz,
dass ich nur dir
und keinem sonst,
in allem,
was ich bin,
gehöre.
Mach uns das Leben leicht.
Wenn du alleine wärst,
dann würde dir die Kraft

nicht ausreichen,
nach vorn zu sehen,
mit vielen neuen Träumen,
Wünschen,
Plänen.


Mir auch.
Ohne dich,
hätten die Kraft,
der Mut
zum Teil gefehlt.
Bin auch froh,
mit dir zu sein,
dass du mich mehr

als andere begehrst.


Ich mache gerne deine Träume wahr,
sodass du glücklich
und erfüllt

durch`s Leben gehst,
und nie mehr das Bedürfnis hast,
zurück zu schauen,
um etwas zu bedauern.
Nur wenn du danken willst,
dass alles was dir mal passiert ist,
war nicht umsonst geschehen,
sondern zu deinem Besten,
damit all deine Wünsche in Erfüllung gehen.


Das waren nur die kleinen Schritte,
um zu dir selbst zu finden,
uns zu sehen
und zu erkennen,
wie toll das ist,
wenn man doch weiß,
man macht einander Leben viel sinnvoller,
und jeder wäre kleiner,
weniger im Lebenskreis
ohne den anderen.


Man will einfach an Wunder,
aneinander
und ans Beste glauben.
Man braucht das.


Es ist doch schön,
wenn man nichts misst,
wenn man ohne Bedenken
über alles miteinander spricht.


In deinen Armen fest umarmt zu liegen,
mit dir bis in den Himmel frei zu fliegen.
Und ist mein Herz mal traurig und schwer,

denke an dich.


Du sagst,
mein Lächeln tut dir gut,
erfreut dein Herz
und lindert jede Sorge,
jeden Schmerz,
du hast mich ziemlich gern.


Das gibt mir Kraft an mich,
an dich,
an uns zu glauben.
Dein Lächeln tut mir auch gut,
erwärmt mein Herz,
ich fühle mich sehr wohl bei dir.
Du nimmst mir meine Sorgen weg,
auch den Schmerz.


Das Schönste ist dabei,
dass wir uns trauen,
zu lieben
und geliebt zu werden,
das Beste,
was uns nur passieren kann,
hier auf Erden.


Was braucht man denn noch?
Ich will nicht viel.
Nur deine Seele und dein Herz,
das ist kein Witz,
kein Scherz.
Und du doch auch.
Du willst doch nicht,
dass alles sei nur Schein und Rauch.

Januar, 2015





ICH DANKE DIR

Ich danke dir
für deine Liebe,
ich danke dir
für dein Dasein -
nicht nur für mich,
auch für die,
die ich sehr liebe.

Dank dir
hab ich sehr oft

ein Lied auf den Lippen,
ein warmes Lächeln in dem Blick,
mein kleines Herz gefüllt mit Liebe
und jeden Tag

ein Stückchen Glück.

Juni, 2015

 

 

 

 

 

DU UND ICH


Du hältst mich fest an deiner Hand.
Egal wie es mir geht.
Ich steh` zu dir,
wenn ich bemerk`,
dass etwas dich richtig quält.

Deine Umarmung,
das Schweben in deinem Arm
macht mein Herz ruhig und warm.
Deine Berührung,
deine Hände
lassen mich schmelzen ohne Ende.
Nur wenige Worte aus deinem Munde -
sind Kummer
und Sorgen im Schwunde.
Du sagst,
das Schönste,
was du hast,
ist mein Lächeln,
wenn ich morgens aufwach`
und wenn ich mal laut lach.

Ich sag ` dir was.
Ein schönes Gefühl
und Genuss
ist dein liebevoller
und leidenschaftlicher Kuss.
Du schaust liebevoll in meine Augen -
ich kann dir alles anvertrauen.
Du - mir.
So sollte es auch gehen.
Das ist doch toll,
dass wir es schaffen,
uns immer mehr zu fühlen,
zu verstehen.

April, 2016

 

 

 

 

 

DER GRIFF NACH WEITEN STERNEN

Dein Lächeln kann so vieles sagen
und gibt mir Trost so manches mal,
befreit sogar,
wenn meine Ängste mich mal plagen.

Du sagst,
mein Lächeln kann dich glücklich machen,
kann jedes Feuer leicht entfachen,
es löst sogar deine harten Züge,
entsteht ja nicht aus der Tücke,
verbindet tief unsere Herzen
und überwindet Missverständnisse

und Schmerzen.

Ich wünsch uns sehr,
das Lächeln,
Lachen niemals zu verlernen.
Man sagt,
das Miteinanderlachen
ist der Griff nach weiten Sternen.

Mai, 2017

 




Ein Buch ist wie ein Leben! Darin steht viel geschrieben.


Möge das Buch eine Inspiration sein!


https://www.lovelybooks.de/autor/Svetlana-Minsel/Die-Sonne-geht-jeden-Tag-auf-2621802036-w/?fbclid=IwAR1SZtskaDdYGT6kNM6hEv1htVQLqbEDfb-5Uq9SPOkk7Kzlqg86gGiMdQM


https://youtu.be/zgjwQP3eac8


http://vienna-news.com/die-sonne-geht-jeden-tag-auf-das-herz-beruehrende-lyrik/



 
Ich freue mich über Kommentare und Rückmeldungen! 

Das Teilen der Seite ist erwünscht. 

Svetlana Minsel

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Renate (Sonntag, 05 April 2020 12:05)

    danke dir, einfach wundervoll all das zu lesen..
    ganz liebe grüsse aus wien für dich alles liebe.

  • #2

    Tatjana (Sonntag, 05 April 2020 15:46)

    Sehr schön!!!

  • #3

    Natalia (Sonntag, 05 April 2020 16:41)

    Wunderschöne Worte, wunderbare Sammlung. Sehr positiv. Liebe Grüße

  • #4

    Елена (Sonntag, 05 April 2020 20:11)

    удивительно глубокие и трогательные стихи!!! Ждём новых

  • #5

    WOLFGANG ENGELMANN (Freitag, 05 Juni 2020 07:41)

    HALLO UND GUTEN MORGEN LIEBENSWERTE SVETLANA !
    BIN HEUTE MORGEN AUF DEINER SEITE GELANDET UND BIN ERSTAUNT WAS DU ALLES VOLLBRACHT HAST !
    DA STECKT VIEL ARBEIT DRIN - MEINE HOCHACHTUNG - DEINE WEISHEITEN HABEN MICH SEHR BERÜHRT!!
    MACH WEITER SO, DENN MIT JEDEM MALE WIRDS BESSER UND BESSER - DEIN ERFOLG IST, DASS ICH HEUTE MORGEN SCHON LÄCHELN KONNTE - HERZLICHEN DANK DAFÜR !!
    DEIN PARTNER MUSS EIN GLÜCKLICHER MENSCH SEIN, DA ER DICH AN SEINER SEITE HAT !!
    GANZ LIEBE GRÜSSE AUS KRONBERG IM TAUNUS

    WOLFGANG

  • #6

    Sven (Freitag, 29 Januar 2021 15:19)

    Wunderbar!

  • #7

    Nikki (Samstag, 06 Februar 2021 14:51)

    Ich danke dir für deine Seite! Du schreibst emotional und gefühlvoll. Das tut gut, das lesen!
    Glaube, Hoffnung... auch wenn ein kleiner Hoffnungsschimmer... Das gibt mir auch Mut zu glauben! Zu Hoffen! Liebe Grüße aus Sachsen

  • #8

    Jan (Donnerstag, 04 März 2021 11:05)

    Liebe Svetlana, deine Seite und deine Gedichte sind wunderschön! Weiter so! Vgl

  • #9

    Diana (Samstag, 20 März 2021 15:22)

    Dankeschön für deine Seite! LG

  • #10

    Слава (Montag, 16 August 2021 07:56)

    Ты молодец, душевные стихи.

  • #11

    Frederik (Sonntag, 05 September 2021 16:57)

    Wundervolle Gedichte, mit sehr viel Kraft und Liebe...
    LG Frederik

  • #12

    Katrin (Samstag, 13 November 2021 09:27)

    Eine wunderschöne Seite mit positiver Ausstrahlung, mit Gefühl!

    Dankeschön! Vg Katrin

  • #13

    Denise (Donnerstag, 27 Januar 2022 08:45)

    Wunderschön!

  • #14

    Marcus (Dienstag, 22 Februar 2022 07:12)

    Tolle Frau mit einem guten Herz!

  • #15

    Jens (Samstag, 24 September 2022 22:03)

    Wunderschöne Zeilen! Danke! Liebe Grüße Jens

  • #16

    Sven (Freitag, 13 Oktober 2023 20:29)

    Schön...

  • #17

    Lilly (Samstag, 14 Oktober 2023 12:45)

    Wunderschön! Wie schaffst du es? LG

  • #18

    Sarah (Montag, 25 Dezember 2023)

    Schöne Gedichte!